Hauptnavigation

Aktuelles

THW-Helfer beim Aufbau einer Pumpe

Hier sind alle Berichte und Meldungen über Einsätze, Ausbildungen und Übungen, Veranstaltungen und Berichtenswertes aus dem Landesverband Sachsen, Thüringen zu finden.

Berichte

Übungsszenario: Gebäudeexplosion

Zusammenarbeit über OV-Grenzen hinweg

Eine gemeinsame Einsatzübung haben die THW-Ortsverbände Erfurt, Gotha und Apolda am vergangenen Wochenende im Behördenzentrum am Tannenwäldchen in Erfurt durchgeführt.
THW-Kräfte rissen das Gebäude mit einem Kran bis zur ersten Etage ab, weil es einsturzgefährdet war. So stellten sie sicher, dass sich keine weiteren Personen verletzten.

Explosion in Sachsen: Haus war nicht mehr zu retten

Nach einer Hausexplosion mit einer Verletzten in Weinböhla am Samstag waren etwa 20 THW-Kräfte der Ortsverbände Radebeul und Riesa im Einsatz. Sie sicherten das einsturzgefährdete Wohnhaus ab und halfen der Polizei, die Ursache der Explosion zu erkunden. Anschließend mussten sie das Gebäude aus Sicherheitsgründen abreißen.
Mit Sandsäcken kämpften die Einsatzkräfte gegen die Wassermassen.

Vor 15 Jahren: Die Elbeflut 2002

Während aktuell an manchen Orten noch immer gegen die Wassermassen gekämpft wird, jährt sich zum 15. Mal die Elbeflut von 2002. Damals waren etwa 24.000 THW-Kräfte sechs Wochen lang ununterbrochen im Einsatz.

Alle Meldungen

Ausbildung

Ausbildung und Übung sind die Grundlagen für die Einsatzbereitschaft. Berichte und Meldungen über Ausbildungsmaßnahmen und Übungen im Landesverband finden sie hier in chronologischer Reihenfolge.

mehr: Ausbildung …

Einsätze

Hier gibt es Berichte über Einsätze im In- und Ausland des Landesverbandes Sachsen, Thüringen in chronologischer Reihenfolge.

mehr: Einsätze …

Meldungen

Berichte und Meldungen über Veranstaltungen, Personalien, Ausstattung und alles Berichtenswerte aus Sachsen und Thürimgen sind hier in chronologischer Reihenfolge zu finden.

mehr: Meldungen …

Zusatzinformationen

Weitere Informationen zum Landesverband

Weitere Informationen zum LandesverbandLandesverband Sachsen, Thüringen

Navigation und Service