Hauptnavigation

Meldungen

Berichte und Meldungen über Veranstaltungen, Personalien, Ausstattung und alles Berichtenswerte aus Sachsen und Thürimgen sind hier in chronologischer Reihenfolge zu finden.

Vorstellung des ENT des LV Sachsen, Thüringen

Grenzüberschreitende Einsatznachsorge

Seit vielen Jahren arbeiten das Tschechische Feuerwehr-Rettungscorps (HZS) und das THW im Rahmen des Anrainerstaatenkonzeptes eng zusammen.  Verschiedene Aufgabenbereiche wurden bereits in Angriff genommen.
mehr: Grenzüberschreitende Einsatznachsorge …
Ortsbeauftragtentagung 2017

Zukunft gemeinsam gestalten

Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 31 Ortsverbänden und dem Hauptamt des Landesverbandes Sachsen, Thüringen, eine rege Beteiligung bei Diskussionen und in Workshops, richtungsweisende  Informationen zur Neuausrichtung THW und gute Randgespräche – das ist die Bilanz der Tagung der Ortsbeauftragten, die am vergangenen Wochenende in Leipzig stattfand.
Die Kampagne des Bundesinnenministeriums sensibilisiert die Bevölkerung für Respekt gegenüber Einsatzkräften.

Unterstützung für Einsatzkräfte

Das Bundesinnenministerium gibt in seiner Kampagne „#Stark für Dich“ Einblicke in die Arbeit von Sicherheits- und Rettungskräften und will damit für das wertvolle bürgerschaftliche Engagement sensibilisieren.
Ausbildung von THW Helfern mit der envia

Ausbildung von THW Helfern mit der envia

„Elektrischer Strom ist die Achillesferse der modernen Gesellschaft“ – dieser Satz zeigt wie wichtig das Zusammenwirken von Versorgungsnetzbetreibern und den im Falle eines großflächigen Stromausfalls tätigen Behörden und Organisationen ist.
Die biologische Ortung als Teil der THW-Präsentation

Messe FLORIAN 2017

Die Messe FLORIAN in Dresden ist eine Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz, an der sich das Technische Hilfswerk (THW) seit vielen Jahren beteiligt. Dieses Jahr präsentiert der Landesverband Sachsen, Thüringen seine Fachgruppen Ortung.
Die Landeshelfervereinigung Sachsen, Thüringen trifft sich bei der envia

Die Landeshelfervereinigung Sachsen, Thüringen trifft sich bei der envia

Der Vorstand der Landeshelfervereinigung (LHV) hatte letztes Wochenende zur jährlichen Landesversammlung nach Markkleeberg geladen. Wie immer standen die Berichte über die im Jahr geleistete Arbeit auf der Tagesordnung.
Kompaktwoche Grundausbildung

Kompaktwoche Grundausbildung

Was ist das THW, was ist ein Greifzug wie mache ich einen Mastwurf, wie wird ein Stromerzeuger in Betrieb genommen und wie muss ich mich im Einsatz verhalten?
Bergungstaucher mit der Sauerstofflanze

Bergungstaucher  schließen erfolgreich Lehrgang für schwere Unterwasserarbeiten ab.

Die beiden Helfer und eine Helferin aus dem THW Ortsverband (OV) Pirna erreichten damit den höchsten Abschluss für THW-Bergungstaucher. .
1. Fachkongress Hochwasserbekämpfung

1. Fachkongress Hochwasserbekämpfung im Ortsverband Dippoldiswalde

Die Hochwasser der letzten Jahre haben sehr deutlich gezeigt, wie wichtig eine effektive Vorbereitung und Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Gemeinden und Kommunen ist.
Mit Sandsäcken kämpften die Einsatzkräfte gegen die Wassermassen.

Vor 15 Jahren: Die Elbeflut 2002

Während aktuell an manchen Orten noch immer gegen die Wassermassen gekämpft wird, jährt sich zum 15. Mal die Elbeflut von 2002. Damals waren etwa 24.000 THW-Kräfte sechs Wochen lang ununterbrochen im Einsatz.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service