Hauptnavigation

Ausbildung

Ausbildung und Übung sind die Grundlagen für die Einsatzbereitschaft. Berichte und Meldungen über Ausbildungsmaßnahmen und Übungen im Landesverband finden sie hier in chronologischer Reihenfolge.

THW-Kompetenz  Trinkwasserversorgung

Jährliche Übung der Fachgruppe Trinkwasserversorgung

Einmal pro Jahr steht der THW-Ortsverband Zwickau vor einer großen Herausforderung: die Übung der Fachgruppe Trinkwasserversorgung. Eine Woche lang wird die komplette Technik aufgebaut und beübt.
Dresden: auch hier wird das Außengelände wieder mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem vermessen

Erkundungsübung des BR500 zum Bundesjugendlager

Die THW-Jugend Thüringen e.V., die THW-Jugend Sachsen e.V. und der THW-Landesverband Sachsen, Thüringen bewerben sich in enger Partnerschaft um die Austragung des Bundesjugendlagers 2019.
Ab sechs Jahren können Mädchen und Jungen beim Technischen Hilfswerk mitmachen.

Großer Stolz unter kleinen Helmen

Bei den THW-Minis lernen Kinder ab sechs Jahren spielerisch die ersten Grundlagen des Technischen Hilfswerks kennen. Diese Minigruppen kann jeder Ortsverband anbieten.
Alle Einsatzkräfte in Aktion

Üben für den Ernstfall

Rund 300 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und Katastrophenschutzeinheiten haben am vergangenen Wochenende im Vogtland den Ernstfall geprobt.
Lehrgang zur Stabsarbeit im Ortsverband

Lehrgang zur Stabsarbeit im Ortsverband

Am vergangenen Wochenende fand der Lehrgang Stabsarbeit - Leitung und Koordinierung (LuK) Ortsverband im Ortsverband Chemnitz statt. Zwölf Helferinnen und Helfer aus sechs sächsischen Ortsverbänden konnten an der Schulung teilnehmen und ihr Wissen in diesem Gebiet erweitern.
Retten und Bergen von verletzten Personen

Das Erzgebirgsstadion in Aue wird Blau

Am ersten Junisamstag wurde gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen eine Einsatzübung durchgeführt. Bei dem Szenario, mit 47 Verletzten, handelte es sich um eine Übung.
"Zusammenarbeit macht gemeinsam doppelt Spaß“

Zusammenarbeit macht gemeinsam doppelt Spaß

Unter diesem Motto stand ein Ausbildungswochenende des Ortsverbandes (OV) Döbeln zusammen mit den Fachgruppen Räumen der OV Bamberg, Freiberg und Leipzig.
Besichtigung im Hochwasserpumpwerk und Regenüberlaufbecken Dresden-Johannstadt

HCP-Ausbildung in Radebeul und Dresden

Am 22. April war es wieder soweit. Das HCP-Modul des THW Landesverbandes Sachsen, Thüringen (THW LV SN, TH) kam beim Ortsverband (OV) Radebeul zusammen um sich einem weiteren Abschnitt der Wasserschaden/Pumpen Ausbildung zu widmen. Abwasserentsorgung, Kanalsysteme sowie deren Aufbau und Funktion, die Auswirkung von Hochwasser auf die Kanalisationssysteme sowie die entsprechenden technischen Einrichtungen standen auf dem Programm.
Erste Erkundung im Gewässer

Kein Aprilscherz beim THW Nordhausen

Die Temperaturen klettern langsam nach oben und die Tage werden länger. Somit steigt bei dem einen oder anderem der Tatendrang, endlich den Garten zu bewirtschaften oder zu Hause den Frühjahrsputz zu machen. Doch die THW-Kräfte zieht es bei solchem Wetter ans Wasser - zur Ausbildung!
Kraftfahrausbildung des Ortsverbandes Döbeln

Kraftfahrausbildung des Ortsverbandes Döbeln

Kraftfahrausbildung des Ortsverbandes Döbeln

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service