Hauptnavigation

Ausbildung

Ausbildung und Übung sind die Grundlagen für die Einsatzbereitschaft. Berichte und Meldungen über Ausbildungsmaßnahmen und Übungen im Landesverband finden sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Alarmierungs- und Marschübung Landkreis Leipzig

Alarmierungs- und Marschübung Landkreis Leipzig

Die Umstellung auf BOS-Digitalfunk bei den Feuerwehren, Katastrophenschutzzügen und dem Technischen Hilfswerk im Landkreis Leipzig schreitet immer weiter voran. Nun auch in der Leitstelle Grimma, daher wurde das Zusammenspiel der Blaulichtorganisationen geübt.
Gruppenbild aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Motorkettensägenausbildung

Motorenlärm im Neuhausener Wald

Seit vielen Jahren arbeiten das Tschechische Feuerwehr-Rettungskorps (HZS) und der Landesverband Sachsen, Thüringen eng zusammen. Der nächste Schritt in dieser grenzüberschreitenden Kooperation war eine Ausbildung im Bereich Motorkettensägen.
Einweisung der Organisationen

Landeskatastrophenschutzübung „AKUT 2016“ sorgte für Blaulicht auf Sachsens Straßen

900 Einsatzkräfte übten die medizinische Erstversorgung einer großen Zahl plötzlich erkrankter Menschen
Aufgebaute Führungsstelle in Treffurt am Fuße der Burg Normannstein

Stabsrahmenübung der Führungs- und Kommunikationsexperten aus Sachsen und Thüringen

Mehrere Tage setzte sich eine sogenannte Vb-Wetterlage im Raum Eisenach fest und brachte ergiebige Regenfälle. Was die beiden Bundesländer Sachsen und Thüringen in der Realität schon mehrfach erleben mussten, ist dieses Mal glücklicherweise nur eine Übung.
Vorbereitung der Logistikkisten

HCP-Wochenende in Riesa

Am 19. August 2016 war es wieder so weit. Das HCP-Modul des Landesverbandes Sachsen, Thüringen  traf sich in Riesa zum Ausbildungswochenende. Auf dem Programm standen das neue HCP-Handbuch und die daraus resultierenden Änderungen und Neuerungen bei der Materialausstattung.
Bekämpfung des Feuers mittels Feuerlöscher

Jugendausbildung in Gera

Einmal im Jahr heißt es für die Jugendgruppe Gera: Ausbildungswochenende. Kürzlich war es wieder einmal so weit
Letzter Blick, ob die Messwerte stimmen.

Großübung des GFB Chemnitz

Ein schweres Unwetter mit starken Gewittern und orkanartigen Stürmen in Sachsen hat dazu geführt, dass der Katastrophenschutzstab der Landesdirektion Sachsen für das THW Voralarm ausgelöst hat.
Fortbildung der THW Fachberater

Fortbildung der THW-Fachberater

Die Kompetenzen des THW im Einsatz sind sehr vielfältig. Bei Schadensereignissen die Entscheider in den Stäben der Kommunen, Landkreise und Länder hierzu fachkundig zu informieren und den Entscheidungsprozess auf diese Weise zu unterstützen – dies ist Aufgabe der Fachberater des THW.
Rot-blaues Erfolgsmodell, auch über Grenzen hinweg

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bei einer Übung in Polen vertritt der Ortsverband Görlitz die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).
Fachtreffen „Elektroversorgung“

Fachtreffen „Elektroversorgung“

Ein wichtiges Standbein in der Einsatzvorbereitung im Landesverband Sachsen, Thüringen ist der Schutz Kritischer Infrastrukturen.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service