Hauptnavigation

Ausbildung

Ausbildung und Übung sind die Grundlagen für die Einsatzbereitschaft. Berichte und Meldungen über Ausbildungsmaßnahmen und Übungen im Landesverband finden sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Personenrettung nach Hausexplosion

Personenrettung nach Hausexplosion

Nach der Explosion einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, kam es in Leipzig zu einer Hausexplosion mit einer Vielzahl von Verletzten. Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Leipzig und Grimma des Technischen Hilfswerks retteten mehr als 40 zum Teil schwer verletzte Personen aus dem weitläufigen und schwer zugänglichen Gebäude.
mehr: Personenrettung nach Hausexplosion …
THW-Ausbildung mit Unterstützung von Feuerwehr und DRK

Staubexplosion als Übungsszenario

Staubexplosion in der alten Mittelschule in Moritzburg, ein teilweise eingestürztes Gebäude und zehn verletzte Personen – das ist das Szenario der Übung des Geschäftsführerbereichs Dresden, die am vergangenen Wochenende stattfand.
Ausbildungswochenende der Fachgruppen Führung/Kommunikation

Ausbildungswochenende der Fachgruppen Führung/Kommunikation

In Leipzig nahmen rund 40 THW-Einsatzkräfte am alljährlichen Ausbildungswochenende der sächsischen Führungs- und Kommunikationsexperten teil. Vom 20. bis 22.10.2017 trafen sich die Fachgruppen aus den THW-Ortsverbänden Chemnitz, Dresden und Leipzig. Gemeinsam übten sie den Aufbau und Betrieb von THW-Führungsstellen.
Übungsziel erreicht: Das havarierte Fahrzeug befindet sich wieder an Land

Nachtausbildung des THW-Ortsverbandes Pirna

Unbekanntes Gelände, ein dunkles Hafenbecken und autarke Arbeitsweise erwarteten die Einsatzkräfte aller Gruppen des THW-Ortsverbandes Pirna bei der jährlichen Ausbildung in den späten Abendstunden des vergangenen Samstag. Die Aufgabe war, im Dresdner Alberthafen ein Fahrzeug unter Wasser zu lokalisieren und zu bergen.
... es folgt der Praxisteil

Neue Einsatzkräfte nach bestandener Grundausbildung

Am vergangenen Samstag wurde im THW-Ortsverband Grimma die Grundausbildungsprüfung durchgeführt. Helferanwärter und Helferanwärterinnen aus acht Ortsverbänden nahmen erfolgreich an der Prüfung teil und verstärken nun die Einheiten in ihren Ortsverbänden.
Brückenbauübung in Niedersachsen

Brückenbauübung in Niedersachsen

Sieben Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Dresden befinden sich aktuell an der Ochtum (einen Nebenarm der Weser, in der Nähe von Bremen) und beginnen mit der Errichtung einer Schaper-Krupp-Bundesbahn-Brücke (SKB-Brücke).
Hochwasser in Tukastan; Einsatz für das High Capacity Pumping Modul (HCP-Modul) des THW Landesverbandes Sachsen, Thüringen

Hochwasser in Tukastan; Einsatz für das High Capacity Pumping Modul (HCP-Modul) des THW Landesverbandes Sachsen, Thüringen

Hochwasser in Tukastan; Einsatz für das High Capacity Pumping Modul (HCP-Modul) des THW Landesverbandes Sachsen, Thüringen
Übungsszenario: Gebäudeexplosion

Zusammenarbeit über OV-Grenzen hinweg

Eine gemeinsame Einsatzübung haben die THW-Ortsverbände Erfurt, Gotha und Apolda am vergangenen Wochenende im Behördenzentrum am Tannenwäldchen in Erfurt durchgeführt.
THW-Kompetenz  Trinkwasserversorgung

Jährliche Übung der Fachgruppe Trinkwasserversorgung

Einmal pro Jahr steht der THW-Ortsverband Zwickau vor einer großen Herausforderung: die Übung der Fachgruppe Trinkwasserversorgung. Eine Woche lang wird die komplette Technik aufgebaut und beübt.
Dresden: auch hier wird das Außengelände wieder mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem vermessen

Erkundungsübung des BR500 zum Bundesjugendlager

Die THW-Jugend Thüringen e.V., die THW-Jugend Sachsen e.V. und der THW-Landesverband Sachsen, Thüringen bewerben sich in enger Partnerschaft um die Austragung des Bundesjugendlagers 2019.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service