Hauptnavigation

Mehr zum Thema: Ausbildung

Gruppenbild aller angehenden Einsatzkräfte und der Ausbilder.

Grundausbildung Kompakt

Erstmalig hat die THW-Regionalstelle Leipzig eine Kompaktwoche für die Grundausbildung durchgeführt. Insgesamt zehn angehende ehren- und hauptamtliche Einsatzkräfte nahmen an dieser Ausbildungswoche im Ortsverband Altenburg teil.
mehr: Grundausbildung Kompakt …
Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehrrettungskorps der Tschechischen Republik

Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehrrettungskorps der Tschechischen Republik

Mit sieben Einsatzkräften des Feuerwehrrettungskorps der Tschechischen Republik (HZS) als Multiplikatoren fand der Lehrgang „Abstützen und Aussteifen“ von Gebäuden am Ausbildungszentrum in Hoya statt.
Eintreffen der Einsatzfahrzeuge an die Einsatzstelle

++++Alarm für Heros 22/51++++

Unter diesem Motto fand am vorletzten Wochenende im und um das Stadtgebiet von Chemnitz, eine Vollübung aller Bergungsgruppen des Regionalstellenbereichs Chemnitz statt.
"Raus aus der Jugend - Rein in den Einsatz"

„Raus aus der Jugend – Rein in den Einsatz“

Unter diesem Motto fand eine Woche lang in der Landesausbildungsstätte in Heiligenstadt eine Jugendausbildung statt, an der zehn Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren aus dem Landesverband Sachsen, Thüringen teilnahmen.
Erstes Arbeitstreffen der Helfersprecher und Helfersprecherinnen des THW Landesverbandes Sachsen, Thüringen

Arbeitstreffen der Helfersprecher und Helfersprecherinnen

Am vergangenen Wochenende trafen sich erstmals die Helfersprecherinnen und Helfersprecher sowie ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter des Landesverbandes Sachsen, Thüringen in der grünen Idylle der Landesausbildungsstätte (LAST) des LV Sachsen, Thüringen in Heiligenstadt.
THW und der Funktrupp Nord des Landkreises Leipzig üben gemeinsam

THW und der Funktrupp Nord des Landkreises Leipzig üben gemeinsam

Am vergangenen Samstag waren fünf Kameraden des Funktrupps Nord der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Leipzig zu Gast im THW Ortsverband Leipzig.
THW-Jugend trifft sich in Mittweida

THW-Jugend trifft sich in Mittweida

Am vergangenen Samstag begrüßte die enviaM-Gruppe wieder Jugendgruppen der THW Ortsverbände Plauen, Freiberg und Grimma im Bildungs- und Kommunikationszentrum in Mittweida.
HCP im Lehrsaal

HCP im Lehrsaal

Am letzten Samstag im April  war es wieder so weit, das HCP-Modul des THW Landesverbandes Sachsen, Thüringen hatte  sich zur ersten Ausbildungsveranstaltung im Jahr 2018 im Ortsverband  Altenburg getroffen. Für die fünfzehn teilnehmenden HCP-Mitglieder standen diesmal Themenpunkte auf dem Programm, mit denen das HCP-Team im Einsatz konfrontiert werden kann.
#LaJuLa18 ist eröffnet!

#LaJuLa18 ist eröffnet!

Das gemeinsame Landesjugendlager der THW-Jugend Sachsen und der THW-Jugend Thüringen  in Görlitz ist eröffnet. Bis Sonntag gibt es für rund 350 Mädchen und Jungen in Görlitz Spaß und Freizeit pur. Höhepunkt ist am Samstag der Landesjugendwettkampf.
Grundausbildungswoche erfolgreich gemeistert

Grundausbildungswoche erfolgreich gemeistert

Nach fünf Tagen intensiver Ausbildung konnte am vergangenen Samstag die Grundausbildungswoche in Heiligenstadt mit einer Prüfung erfolgreich beendet werden.
Neue Ideen für den Jugenddienst

Neue Ideen für den Jugenddienst

Der Jugenddienst beim THW setzt bisher vor allem auf Technikausbildung und Freizeitgestaltung. Jetzt soll eine weitere Komponente hinzukommen: die Stärkung sozialer und interkultureller Kompetenzen.
Abwechselnd mussten die Teilnehmer Stiche und Bunde unter Bewertung binden

Lehrgang für Prüfer Grundausbildung

Erst müssen sie ausgebildet werden, dann dürfen sie ausbilden - die Prüfer Grundausbildung. Am vergangenen Wochenende fand daher ein verkürzter Lehrgang "Ausbilder und Prüfer Grundausbildung" im Ortsverband Sonderhausen statt.
Ein Grund, um stolz zu sein: Neben Familie, Beruf und Ehrenamt nahmen sich 20 THW-Kräfte die Zeit, den Fernlehrgang von THW und IHK zu absolvieren.

Eine Prüfung mit doppeltem Nutzen

Insgesamt 20 Ehrenamtliche des THW legten die Ausbildereignungsprüfung der Industrie und Handelskammer (IHK) Ostthüringen ab. Im Beisein von THW-Vizepräsident Gerd Friedsam erhielten sie gestern in Gera ihre Zeugnisse für den Fernlehrgang „Methodik/Didaktik für THW-Ausbilder und -Ausbilderinnen“.
Zugtrupp-Fortbildung des LV Sachsen, Thüringen

Zugtrupp-Fortbildung des LV Sachsen, Thüringen

Zugtrupps aus dem gesamten Landesverband trafen sich am vergangenen Wochenende im THW-Ortsverband Grimma. Der Zugtrupp ist die Führungs-, Logistik- und Verwaltungseinheit des Technischen Zuges und somit Bestandteil eines jeden Ortsverbandes.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service