Immer mehr Frauen engagieren sich im THW

Frauen im Landesverband

23,78 Prozent
Junghelferinnen

Collage von mehreren Foto, die Frauen beim THW zeigen.

Mehr als 8000 Stunden im Einsatz gegen das Hochwasser

20 Ortsverbände

450 Einsatzkräfte

8138 Helfereinsatzstunden

Das Sturmtief Zoltan hat kurz vor Weihnachten kräftige Niederschläge und starke Böen verursacht, deren Auswirkungen die Menschen noch Wochen später spüren sollten. Denn durch den Regen stiegen die Pegel der Flüsse und sorgten in vielen Teilen Deutschlands für ein unruhiges Weihnachts- und Silvesterfest. In Sachsen und Thüringen war besonders ein Gebiet in Nordthüringen betroffen, aber auch entlang der Elbe sowie im Erzgebirge war die Lage angespannt.

Ein Kettenbagger entfernt Treibgut aus einer Schleuse.

Flugzeugabsturz simuliert und länderübergreifend geübt

200 Einsatzkräfte

4 Ortsverbände

Die vier THW Ortsverbände Pirna, Bautzen, Dresden und Düsseldorf absolvierten im September 2023 mit der tschechischen Feuerwehr Chabařovice eine länderübergreifende Übung namens „Seeadler“, die eine wochenlange Planung im Voraus mit sich brachte. Dazu wurde in der Tschechischen Republik am See Milada nahe der Gemeinde Chabařovice mit 38 Fahrzeugen und zirka 200 Einsatzkräften das Zusammenspiel von technischem Know-how und gemeinschaftlicher Arbeit geübt. Mit dabei: Ein Fernsehteam der Kindersendung Pur+

Am Ufer des Sees wird eine Pumpe aufgebaut.

Aktuelle Themen

Das Technische Hilfswerk ist rund um die Uhr einsatzbereit. Hier erhalten Sie einen Überblick über Einsätze, Übungen und Veranstaltungen unserer 34 Ortsverbände in Sachsen und Thüringen.

THW vor Ort

Das THW ist in ganz Deutschland vertreten. Auf der Karte finden Sie Dienststellen in Ihrer Nähe.

Mitwirken

Das THW ist eine vom Ehrenamt getragene Organisation des Bundes. Die Möglichkeiten, beim THW mitzuwirken, sind vielfältig. Hier gibt es einen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Technischen Hilfswerks.

Kontakt Landesverband

Die Pressestelle des THW-Landesverbandes Sachsen, Thüringen hat ihren Sitz in Altenburg. Kontaktieren Sie uns bei Anfragen oder Anliegen unterschiedlicher Art. Gern nehmen wir Sie auch in unseren Presseverteiler auf.