Hauptnavigation

Mehr zur Region: Thüringen

Die Landeshelfervereinigung Sachsen, Thüringen trifft sich bei der envia

Die Landeshelfervereinigung Sachsen, Thüringen trifft sich bei der envia

Der Vorstand der Landeshelfervereinigung (LHV) hatte letztes Wochenende zur jährlichen Landesversammlung nach Markkleeberg geladen. Wie immer standen die Berichte über die im Jahr geleistete Arbeit auf der Tagesordnung.
mehr: Die Landeshelfervereinigung Sachsen, Thüringen trifft sich bei der envia …
Kompaktwoche Grundausbildung

Kompaktwoche Grundausbildung

Was ist das THW, was ist ein Greifzug wie mache ich einen Mastwurf, wie wird ein Stromerzeuger in Betrieb genommen und wie muss ich mich im Einsatz verhalten?
Übungsszenario: Gebäudeexplosion

Zusammenarbeit über OV-Grenzen hinweg

Eine gemeinsame Einsatzübung haben die THW-Ortsverbände Erfurt, Gotha und Apolda am vergangenen Wochenende im Behördenzentrum am Tannenwäldchen in Erfurt durchgeführt.
Mit Sandsäcken kämpften die Einsatzkräfte gegen die Wassermassen.

Vor 15 Jahren: Die Elbeflut 2002

Während aktuell an manchen Orten noch immer gegen die Wassermassen gekämpft wird, jährt sich zum 15. Mal die Elbeflut von 2002. Damals waren etwa 24.000 THW-Kräfte sechs Wochen lang ununterbrochen im Einsatz.
Ab sechs Jahren können Mädchen und Jungen beim Technischen Hilfswerk mitmachen.

Großer Stolz unter kleinen Helmen

Bei den THW-Minis lernen Kinder ab sechs Jahren spielerisch die ersten Grundlagen des Technischen Hilfswerks kennen. Diese Minigruppen kann jeder Ortsverband anbieten.
THW beim Thüringentag

THW beim Thüringentag

135.000 Besucher hat der Thüringentag nach Apolda gelockt. Bei der Großveranstaltung hat sich auch das Technische Hilfswerk präsentiert.
Ein ereignisreiches Pfingstwochenende

Ein ereignisreiches Pfingstwochenende für das THW in Sachsen und Thüringen

Zahlreiche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) in Sachsen und Thüringen waren auch am Pfingstwochenende gefordert.
Kindertag mal ganz in Blau

Kindertag mal ganz in Blau

Einen sonnigen Vormittag voller spannender Aktionen – das durften die rund 90 Kinder in der Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Lehndorf (Gemeinde Nobitz) im Altenburger Land am Kindertag erleben.
Lagevortrag für  Staatssekretär Udo Götze (re.) und Landesbeauftragter Manuel Almanazor im Stabsraum durch Referatsleiter Dr. Marcus von Salisch  (li.)

Staatssekretär Götze besucht Dienststelle des Landesbeauftragten

Die Zusammenarbeit mit dem Freistaat Thüringen hat sich in den 20 Jahren seit der Gründung des THW-Landesverbandes Sachsen, Thüringen stetig entwickelt und hat heute einen Punkt der vertrauensvollen und kontinuierlichen Kooperation erreicht. Dies zeigte sich deutlich bei dem Besuch von Staatssekretär Udo Götze in der Dienststelle des Landesbeauftragten am vergangenen Donnerstag.
Einsatz für das THW

Unwetter fordert THW-Einsatz

Ein Unwetter mit Regen, Hagel und Gewitter hat am Freitagnachmittag eine Spur der Verwüstung durch das Weimarer Land gezogen. Einsatz für die THW-Ortsverbände Apolda und Erfurt.
Bundessprecher und alle Landessprecher auf einem Foto - mit dabei Andreas Heinrich (3.v.li) und Michael Richter (6.v.li).

Die neuen Landessprecher für Sachsen und Thüringen

Andreas Heinrich vom OV Bautzen und Michael Richter vom OV Sonneberg sind die neuen Landessprecher für Sachsen und Thüringen. Ihre Ziele für die Arbeit der nächsten fünf Jahre sind vor allem ein guter Draht zur Basis und mehr Wertschätzung für die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer.
Erste Erkundung im Gewässer

Kein Aprilscherz beim THW Nordhausen

Die Temperaturen klettern langsam nach oben und die Tage werden länger. Somit steigt bei dem einen oder anderem der Tatendrang, endlich den Garten zu bewirtschaften oder zu Hause den Frühjahrsputz zu machen. Doch die THW-Kräfte zieht es bei solchem Wetter ans Wasser - zur Ausbildung!
V.l.n.r.: André Scholz, Manuel Almanzor, Andreas Heinrich, Inez Laaser,  Peter Dobrowald, Norbert Riemer, Christian Freier

Landessprecher gewählt

Die beiden Bundesländer Thüringen und Sachsen haben ihre Ehrenamtsvertreter gewählt. An der Spitze stehen nun erneut Michael Richter in Thüringen und erstmal Andreas Heinrich in Sachsen.
Stars der neuen THW-Kampagnenmotive: Thomas Thiele vom Ortsverband Gera und Labradorhündin Marla

Gemischtes Doppel

Die Teamarbeit zwischen Mensch und Hund zeichnet die THW-Fachgruppen Ortung aus.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service