Hauptnavigation

Mehr zur Region: Thüringen

Erstes Arbeitstreffen der Helfersprecher und Helfersprecherinnen des THW Landesverbandes Sachsen, Thüringen

Arbeitstreffen der Helfersprecher und Helfersprecherinnen

Am vergangenen Wochenende trafen sich erstmals die Helfersprecherinnen und Helfersprecher sowie ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter des Landesverbandes Sachsen, Thüringen in der grünen Idylle der Landesausbildungsstätte (LAST) des LV Sachsen, Thüringen in Heiligenstadt.
mehr: Arbeitstreffen der Helfersprecher und Helfersprecherinnen …
"Tag der Bundeswehr" in Sachsen und Thüringen

„Tag der Bundeswehr“ in Sachsen und Thüringen

Beim erstmalig in Dresden stattfindenden "Tag der Bundeswehr" Anfang Juni, nutzten über 11000 Besucher die Möglichkeit die Präsentationen rund um die Offizierschule des Heeres und das Militärhistorische Museum zu besuchen.
Ereignisreiche Wochen liegen für das THW in Sachsen und Thüringen zurück

Ereignisreiche Wochen liegen für das THW in Sachsen und Thüringen zurück

Zahlreiche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) in Sachsen und Thüringen waren in den letzten Tagen gefordert.
HCP im Lehrsaal

HCP im Lehrsaal

Am letzten Samstag im April  war es wieder so weit, das HCP-Modul des THW Landesverbandes Sachsen, Thüringen hatte  sich zur ersten Ausbildungsveranstaltung im Jahr 2018 im Ortsverband  Altenburg getroffen. Für die fünfzehn teilnehmenden HCP-Mitglieder standen diesmal Themenpunkte auf dem Programm, mit denen das HCP-Team im Einsatz konfrontiert werden kann.
Grundausbildungswoche erfolgreich gemeistert

Grundausbildungswoche erfolgreich gemeistert

Nach fünf Tagen intensiver Ausbildung konnte am vergangenen Samstag die Grundausbildungswoche in Heiligenstadt mit einer Prüfung erfolgreich beendet werden.
Respekt und Anerkennung für Einsatzkräfte – nicht nur am Florianstag

Respekt und Anerkennung für Einsatzkräfte – nicht nur am Florianstag

Respekt und Anerkennung für Einsatzkräfte – nicht nur am Florianstag
„Von der Aufgabe her denken …“

„Von der Aufgabe her denken …“

Unter diesem Motto trafen sich am 14.04.2018 Vertreter aus Fachgruppen Elektroversorgung und von Versorgungsnetzbetreibern im Ortsverband Apolda.
Großer Andrang am Bobby-Car und Tretauto-Parcours

Kinder-Kult in Erfurt

Beim größten Freizeit- und Medienevent in Thüringen haben Kinder im Alter von drei bis 16 Jahren vergangene Woche in zwei Messehallen und einem riesigen Außenbereich Einzigartiges und Spektakuläres erlebt.
Neue Ideen für den Jugenddienst

Neue Ideen für den Jugenddienst

Der Jugenddienst beim THW setzt bisher vor allem auf Technikausbildung und Freizeitgestaltung. Jetzt soll eine weitere Komponente hinzukommen: die Stärkung sozialer und interkultureller Kompetenzen.
Michael Richter, ehrenamtlicher Landessprecher für Thüringen, erklärt Minister Georg Maier das THW-Basisfahrzeug, den Gerätekraftwagen (GKW)

„Wir sind froh, dass wir Sie haben“

Diese Worte des Thüringer Innenministers Georg Maier zeigen deutlich die Wertschätzung des Freistaates Thüringen gegenüber dem Technischen Hilfswerk und sind richtungsweisend im Hinblick auf die weitere Zusammenarbeit. Gefallen sind diese Dankesworte bei einem Informationsbesuch am heutigen Freitag, in dem es um grundsätzliche Abstimmungen zu strategischen Themen ging.
THW Präsident Broemme im OV Radebeul

THW-Präsident zu Besuch in Sachsen und Thüringen

Präsident Albrecht Broemme hat sich in den vergangenen Wochen Zeit genommen, einige Ortsverbände im Landesverband Sachsen, Thüringen zu besuchen. In Annaberg, Döbeln, Radebeul, Freiberg und Apolda suchte er intensiv das Gespräch mit den Ehrenamtlichen und informierte sich über die aktuellen Themen der Ortsverbände.
Ein erster Vorgeschmack auf die blaue Zeit in Rudolstadt - die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Auftaktveranstaltung und der Detailerkundung vor dem Rathaus

Der Startschuss ist gefallen!

Nun ist es offiziell: die Projektarbeit zum 17. Bundesjugendlager hat begonnen. Am Wochenende trafen sich die Projektleitung und wichtige Partner zur Auftaktsitzung.
Abwechselnd mussten die Teilnehmer Stiche und Bunde unter Bewertung binden

Lehrgang für Prüfer Grundausbildung

Erst müssen sie ausgebildet werden, dann dürfen sie ausbilden - die Prüfer Grundausbildung. Am vergangenen Wochenende fand daher ein verkürzter Lehrgang "Ausbilder und Prüfer Grundausbildung" im Ortsverband Sonderhausen statt.
Ein Grund, um stolz zu sein: Neben Familie, Beruf und Ehrenamt nahmen sich 20 THW-Kräfte die Zeit, den Fernlehrgang von THW und IHK zu absolvieren.

Eine Prüfung mit doppeltem Nutzen

Insgesamt 20 Ehrenamtliche des THW legten die Ausbildereignungsprüfung der Industrie und Handelskammer (IHK) Ostthüringen ab. Im Beisein von THW-Vizepräsident Gerd Friedsam erhielten sie gestern in Gera ihre Zeugnisse für den Fernlehrgang „Methodik/Didaktik für THW-Ausbilder und -Ausbilderinnen“.
Hauptaufgabe der THW-Einheiten: Beseitigung von Sturmschäden

Orkan Friederike: Großeinsatz für THW

Orkantief "Friederike" ist abgezogen und hat schwere Verwüstungen hinterlassen - Einsatz für 18 THW-Ortsverbände aus dem Landesverband Sachsen, Thüringen.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service