Hauptnavigation

THW-Jugend trifft sich in Mittweida

Am vergangenen Samstag begrüßte die enviaM-Gruppe wieder Jugendgruppen der THW Ortsverbände Plauen, Freiberg und Grimma im Bildungs- und Kommunikationszentrum in Mittweida.

Die Veranstaltungen für die zukünftigen Einsatzkräfte sind bereits zu einer guten Tradition geworden. Hier garantieren wir immer ein abwechslungsreiches Programm, in welchem nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch wertvolle Erfahrungswerte aus selbst erlebten Situationen weitergegeben werden.

Zu Beginn stellte Udo Stöckel, Bereichsleiter Betrieb und Realisierung Strom, den jungen Gästen die MITNETZ und deren Hauptaufgaben vor. Im Anschluss gab es dieses Mal eine „Blackout-Simulation“, um zu verdeutlichen wie anders die Welt ohne Strom aussieht. Die Jugendgruppen ertasteten im Dunkeln Gegenstände und spielten Tischtennis im Schwarzlicht, so dass der Fokus auf den Tast- und Gehörsinn gelegt wurde. Hier wurde den Jugendlichen gut verdeutlicht, wie ungewohnt es sich anfühlt, nichts oder kaum etwas zu sehen. Danach war jedem klar: „Diese Situation muss man vorbereiten und sich damit arrangieren auch auf andere Sinne zu vertrauen.“, so die jungen Testkandidaten.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Technikvorführung, in welcher Norbert Beier und David Peters, beide Kollegen aus der Primärtechnik, so oft mit der 35 Meter Hubarbeitsbühne nach oben ausfuhren, dass jeder der sich traute, seine Höhentauglichkeit testen konnte. Dirk Luge, aus dem Betriebsservice, präsentierte eine der modernsten Netzersatzanlagen mit einer Leistung von 500 kVA und führte deren Einsatz vor, auch Probesitzen auf der Fahrerseite war erlaubt.

„Wieder einmal stillten wir den Wissendurst der neugierigen Jugendlichen und hatten auch wieder jede Menge Spaß und interessante Gespräche“, so Udo Stöckel in seinem Resümee.  

Das THW bedankte sich für die spannenden Stunden und die wertvolle Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der jungen Einsatzkräfte, der nächste Besuch folgt bald!

 

 

Nicole Penzel, Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
  • THW-Jugend trifft sich in Mittweida (Bild anzeigen)

  • THW-Jugend trifft sich in Mittweida (Bild anzeigen)

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service