Hauptnavigation

Zugtrupp-Fortbildung des LV Sachsen, Thüringen

Zugtrupps aus dem gesamten Landesverband trafen sich am vergangenen Wochenende im THW-Ortsverband Grimma. Der Zugtrupp ist die Führungs-, Logistik- und Verwaltungseinheit des Technischen Zuges und somit Bestandteil eines jeden Ortsverbandes.

Bei vielen Einsätzen sind die Zugtrupps ein wesentlicher Faktor für den Einsatzerfolg. Aus diesem Grund steht im Landesverband Sachsen,Thüringen die spezielle Ausbildung der Zugtrupps immer wieder auf der Tagesordnung. Schwerpunkte in diesem Jahr waren die Bereiche Logistik und Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz.

Die insgesamt 44 Teilnehmer wurden durch den Landesbeauftragten Manuel Almanzor und den Ortsbeauftragten für Grimma Martin Heymer begrüßt. Landesbeauftragter Almanzor nutzte die Gelegenheit und informierte zum Bundesjugendlager und zum damit verknüpften Konzept Bereitstellungsraum 500.

Im Themenkomplex "Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz" wurden grundlegende Aspekte und Verhaltensweisen und deren rechtliche Würdigung angesprochen. Im Anschluss übten die THW-Kräfte in Gruppen das Verhalten an der Einsatzstelle gegenüber Medienvertretern. Sogar Interviews vor einer Kamera konnten unter der Leitung von Referent Falk Dietrich trainiert werden.

Beim Thema Logisitik wertete Referent Olav Praetsch größere Einsätze aus und konnte viele wertvolle Tipps zum Einsatz dieser Fachgruppe geben. Abgerundet wurde dies mit einer Besichtigung der ausgestellten Ausstattung.

Die Ausbildung der Zugtrupps im Landesverband Sachsen,Thüringen soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden.

  • Zugtrupp-Fortbildung des LV Sachsen, Thüringen (Bild anzeigen)

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service