Hauptnavigation

Kompaktwoche Grundausbildung

Was ist das THW, was ist ein Greifzug wie mache ich einen Mastwurf, wie wird ein Stromerzeuger in Betrieb genommen und wie muss ich mich im Einsatz verhalten?

Das sind einige von vielen Fragen, die Anfang September im Ortsverband (OV) Heiligenstadt und der dortigen Landesausbildungsstätte (LAST) beantwortet wurden. Seit vier Jahren gibt es im Bereich Thüringen eine Kompaktausbildung, die nach einer Woche zum Prüfungsabschluss führt. Sowohl theoretische als auch praktische Grundkenntnisse stehen auf dem Ausbildungsplan der Kompaktwoche. Diese sind eine wichtige Voraussetzung für ihren späteren Einsatz in den Ortsverbänden. Die Helferanwärter und Helferanwärterinnen waren eine Woche dort und bereiteten sich auf die Grundausbildungsprüfung am Samstag vor. Neu war in diesem Jahr, dass sich die Helferanwärter_innen über die THWeigene Austausch- und Lernplattform ILIAS gezielt auf die Ausbildung vorbereiten können. Sie hatten die Möglichkeit, Ausbildungsunterlagen und Lernzielkontrollen abzurufen und ihren Wissensstand zu überprüfen.

In diesem Jahr nahmen 32 Helferanwärter_innen, davon acht Frauen, aus zwölf Ortsverbänden an dieser Ausbildung teil. Fünf der Teilnehmer waren Junghelfer, die jetzt den Übertritt in die Einsatzgruppen anstrebten. Außerdem haben auch sechs hauptamtliche Mitarbeiter aus dem LV HH MV SH an der Ausbildungswoche teilgenommen und anschließend die Grundausbildungsprüfung absolviert um die praktische Arbeit des Ehrenamtes kennenzulernen. Betreut werden sie von acht Ausbildern aus Thüringen. Insgesamt waren am Samstag 35 Helferanwärter_innen zur Prüfung angetreten und anschließend feierlich in den Kreis der ehrenamtlichen Einsatzkräfte aufgenommen.

 Glückwunsch an alle neuen Helferinnen und Helfer.

THW
  • Kompaktwoche Grundausbildung (Bild anzeigen)

  • Kompaktwoche Grundausbildung (Bild anzeigen)

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service