Hauptnavigation

Mehr zur Region: Sachsen

"Raus aus der Jugend - Rein in den Einsatz"

„Raus aus der Jugend – Rein in den Einsatz“

Unter diesem Motto fand eine Woche lang in der Landesausbildungsstätte in Heiligenstadt eine Jugendausbildung statt, an der zehn Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren aus dem Landesverband Sachsen, Thüringen teilnahmen.
mehr: „Raus aus der Jugend – Rein in den Einsatz“ …
Bergungstaucher des OV Pirna im Einsatz

Bergungstaucher des OV Pirna im Einsatz

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz für die Bergungstaucher des THW Ortsverband Pirna kam es vergangenen Samstag. Beim Ablegen des Dampfers „Krippen“ der Sächsischen Dampfschifffahrt (SDS) verfing sich ein Stahlseil im Bugstrahlruder und verknotete sich in diesem.
Unterstützung  für die Feuerwehr Dresden

Unterstützung  für die Feuerwehr Dresden

Unterstützung  für die Feuerwehr Dresden
Erstes Arbeitstreffen der Helfersprecher und Helfersprecherinnen des THW Landesverbandes Sachsen, Thüringen

Arbeitstreffen der Helfersprecher und Helfersprecherinnen

Am vergangenen Wochenende trafen sich erstmals die Helfersprecherinnen und Helfersprecher sowie ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter des Landesverbandes Sachsen, Thüringen in der grünen Idylle der Landesausbildungsstätte (LAST) des LV Sachsen, Thüringen in Heiligenstadt.
THW und der Funktrupp Nord des Landkreises Leipzig üben gemeinsam

THW und der Funktrupp Nord des Landkreises Leipzig üben gemeinsam

Am vergangenen Samstag waren fünf Kameraden des Funktrupps Nord der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Leipzig zu Gast im THW Ortsverband Leipzig.
THW-Jugend trifft sich in Mittweida

THW-Jugend trifft sich in Mittweida

Am vergangenen Samstag begrüßte die enviaM-Gruppe wieder Jugendgruppen der THW Ortsverbände Plauen, Freiberg und Grimma im Bildungs- und Kommunikationszentrum in Mittweida.
"Tag der Bundeswehr" in Sachsen und Thüringen

„Tag der Bundeswehr“ in Sachsen und Thüringen

Beim erstmalig in Dresden stattfindenden "Tag der Bundeswehr" Anfang Juni, nutzten über 11000 Besucher die Möglichkeit die Präsentationen rund um die Offizierschule des Heeres und das Militärhistorische Museum zu besuchen.
Erneut schwere Unwetter in Sachsen

Erneut schwere Unwetter in Sachsen

Wieder wüteten starke Unwetter am Wochenende, unter anderen auch über der Region Döbeln. Starker Niederschlag ließ innerhalb kürzester Zeit viele Straßen und Wege von Oberflächenwasser überfluten.
Ereignisreiche Wochen liegen für das THW in Sachsen und Thüringen zurück

Ereignisreiche Wochen liegen für das THW in Sachsen und Thüringen zurück

Zahlreiche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) in Sachsen und Thüringen waren in den letzten Tagen gefordert.
Nächtliche Einsatzübung für den Ortsverband (OV) Chemnitz

Nächtliche Einsatzübung für den Ortsverband (OV) Chemnitz

Vollalarm für die Helferinnen und Helfer des THW OV Chemnitz vorletzten Samstag. Dabei liefen im Ortsverband selbst noch die letzten Vorbereitungen für die erste große Einsatzübung 2018.
HCP im Lehrsaal

HCP im Lehrsaal

Am letzten Samstag im April  war es wieder so weit, das HCP-Modul des THW Landesverbandes Sachsen, Thüringen hatte  sich zur ersten Ausbildungsveranstaltung im Jahr 2018 im Ortsverband  Altenburg getroffen. Für die fünfzehn teilnehmenden HCP-Mitglieder standen diesmal Themenpunkte auf dem Programm, mit denen das HCP-Team im Einsatz konfrontiert werden kann.
Die Wettkampfbahnen auf dem Kidronplatz in Görlitz

Landesjugendwettkampf 2018: die Sieger stehen fest

Bau eines Hänge-Aquäduktes aus Stegbau-Elementen, Inbetriebnahme einer Tauchpumpe und Wassertransport, Aufbau von verschiedenen Beleuchtungsgeräten: 14 Jugendgruppen aus Sachsen und Thüringen haben sich am gestrigen Samstag beim Landesjugendwettkampf 2018 diesen und anderen herausfordernden Aufgaben gestellt. Den ersten Platz erreichten die Teams aus Kamenz und Gera. Der Wettkampf war einer der Höhepunkte des Landesjugendlagers im sächsischen Görlitz.
Gruppenbild mit der Jugendfeuerwehr aus Chabarovice

Tschechisches Feuerwehrrettungskorps zu Besuch beim THW

Hochrangige Vertreter des Tschechischen Feuerwehrrettungskorps HZS haben das Landesjugendlager 2018 in Görlitz genutzt, um die nächste Runde der Strategiegespräche mit dem THW einzuläuten.
#LaJuLa18 ist eröffnet!

#LaJuLa18 ist eröffnet!

Das gemeinsame Landesjugendlager der THW-Jugend Sachsen und der THW-Jugend Thüringen  in Görlitz ist eröffnet. Bis Sonntag gibt es für rund 350 Mädchen und Jungen in Görlitz Spaß und Freizeit pur. Höhepunkt ist am Samstag der Landesjugendwettkampf.
Grundausbildungswoche erfolgreich gemeistert

Grundausbildungswoche erfolgreich gemeistert

Nach fünf Tagen intensiver Ausbildung konnte am vergangenen Samstag die Grundausbildungswoche in Heiligenstadt mit einer Prüfung erfolgreich beendet werden.

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service