Hauptnavigation

Mehr zur Region: Sachsen

Nächtliche Einsatzübung für den Ortsverband (OV) Chemnitz

Nächtliche Einsatzübung für den Ortsverband (OV) Chemnitz

Vollalarm für die Helferinnen und Helfer des THW OV Chemnitz vorletzten Samstag. Dabei liefen im Ortsverband selbst noch die letzten Vorbereitungen für die erste große Einsatzübung 2018.
mehr: Nächtliche Einsatzübung für den Ortsverband (OV) Chemnitz …
HCP im Lehrsaal

HCP im Lehrsaal

Am letzten Samstag im April  war es wieder so weit, das HCP-Modul des THW Landesverbandes Sachsen, Thüringen hatte  sich zur ersten Ausbildungsveranstaltung im Jahr 2018 im Ortsverband  Altenburg getroffen. Für die fünfzehn teilnehmenden HCP-Mitglieder standen diesmal Themenpunkte auf dem Programm, mit denen das HCP-Team im Einsatz konfrontiert werden kann.
Die Wettkampfbahnen auf dem Kidronplatz in Görlitz

Landesjugendwettkampf 2018: die Sieger stehen fest

Bau eines Hänge-Aquäduktes aus Stegbau-Elementen, Inbetriebnahme einer Tauchpumpe und Wassertransport, Aufbau von verschiedenen Beleuchtungsgeräten: 14 Jugendgruppen aus Sachsen und Thüringen haben sich am gestrigen Samstag beim Landesjugendwettkampf 2018 diesen und anderen herausfordernden Aufgaben gestellt. Den ersten Platz erreichten die Teams aus Kamenz und Gera. Der Wettkampf war einer der Höhepunkte des Landesjugendlagers im sächsischen Görlitz.
Gruppenbild mit der Jugendfeuerwehr aus Chabarovice

Tschechisches Feuerwehrrettungskorps zu Besuch beim THW

Hochrangige Vertreter des Tschechischen Feuerwehrrettungskorps HZS haben das Landesjugendlager 2018 in Görlitz genutzt, um die nächste Runde der Strategiegespräche mit dem THW einzuläuten.
#LaJuLa18 ist eröffnet!

#LaJuLa18 ist eröffnet!

Das gemeinsame Landesjugendlager der THW-Jugend Sachsen und der THW-Jugend Thüringen  in Görlitz ist eröffnet. Bis Sonntag gibt es für rund 350 Mädchen und Jungen in Görlitz Spaß und Freizeit pur. Höhepunkt ist am Samstag der Landesjugendwettkampf.
Grundausbildungswoche erfolgreich gemeistert

Grundausbildungswoche erfolgreich gemeistert

Nach fünf Tagen intensiver Ausbildung konnte am vergangenen Samstag die Grundausbildungswoche in Heiligenstadt mit einer Prüfung erfolgreich beendet werden.
Landesjugendlager 2018

„So groß wie die Türme hier – sind auch wir“

Unter diesem Motto findet das diesjährige gemeinsame Landesjugendlager Sachsen und Thüringen vom 9. bis 13. Mai 2018 in Görlitz statt.
Neue Ideen für den Jugenddienst

Neue Ideen für den Jugenddienst

Der Jugenddienst beim THW setzt bisher vor allem auf Technikausbildung und Freizeitgestaltung. Jetzt soll eine weitere Komponente hinzukommen: die Stärkung sozialer und interkultureller Kompetenzen.
THW Präsident Broemme im OV Radebeul

THW-Präsident zu Besuch in Sachsen und Thüringen

Präsident Albrecht Broemme hat sich in den vergangenen Wochen Zeit genommen, einige Ortsverbände im Landesverband Sachsen, Thüringen zu besuchen. In Annaberg, Döbeln, Radebeul, Freiberg und Apolda suchte er intensiv das Gespräch mit den Ehrenamtlichen und informierte sich über die aktuellen Themen der Ortsverbände.
Gemeinsam geht es besser

Gemeinsam geht es besser

Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW ist der Grundstock für den Einsatzerfolg. Aus diesem Grund haben sich kürzlich Vertreter der Feuerwehren des Landkreises Leipzig und der THW-Regionalstelle Leipzig zu einem Erfahrungsaustausch getroffen.
Die THW-Ortsverbände Chemnitz und Pirna beteiligen sich mit ihren Tauchern an der Suche nach einer vermissten Person

Suche nach vermisster Person

Großeinsatz für Polizei und Feuerwehr, zu dem auch THW-Kräfte aus Chemnitz und Pirna alarmiert wurden: Suche nach einer vermissten Person in der Zwickauer Mulde bei Penig.
Zur Bergung des Fahrzeugs musste die Eisfläche aufgesägt werden.

Autofahrt auf zugefrorenem See

Aus Spaß wurde Ernst: zwei Männer haben versucht, mit ihrem Auto auf dem zugefrorenen Tauerwiesenteich in Boxberg (Oberlausitz) zu fahren. Das Eis hielt aber nicht stand, das Fahrzeug brach ein.
Hauptaufgabe der THW-Einheiten: Beseitigung von Sturmschäden

Orkan Friederike: Großeinsatz für THW

Orkantief "Friederike" ist abgezogen und hat schwere Verwüstungen hinterlassen - Einsatz für 18 THW-Ortsverbände aus dem Landesverband Sachsen, Thüringen.
Stärker als jede Katastrophe: Das Team aus 80.000 ehrenamtlichen THW-Kräften.

Gute Gründe für ehrenamtliches Engagement im THW

Rund 3.000 Menschen aus Sachsen und Thüringen engagieren sich freiwillig im Technischen Hilfswerk (THW), um Menschen in Not zu helfen. Dafür sind sie rund um die Uhr in Bereitschaft, denn Katastrophen kennen keinen Feierabend.
Zugtrupp-Fortbildung des LV Sachsen, Thüringen

Zugtrupp-Fortbildung des LV Sachsen, Thüringen

Zugtrupps aus dem gesamten Landesverband trafen sich am vergangenen Wochenende im THW-Ortsverband Grimma. Der Zugtrupp ist die Führungs-, Logistik- und Verwaltungseinheit des Technischen Zuges und somit Bestandteil eines jeden Ortsverbandes.

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service