Hauptnavigation

Ausbildung

Ausbildung und Übung sind die Grundlagen für die Einsatzbereitschaft. Berichte und Meldungen über Ausbildungsmaßnahmen und Übungen im Landesverband finden sie hier in chronologischer Reihenfolge.

"Zusammenarbeit macht gemeinsam doppelt Spaß“

Zusammenarbeit macht gemeinsam doppelt Spaß

Unter diesem Motto stand ein Ausbildungswochenende des Ortsverbandes (OV) Döbeln zusammen mit den Fachgruppen Räumen der OV Bamberg, Freiberg und Leipzig.
mehr: Zusammenarbeit macht gemeinsam doppelt Spaß …
Besichtigung im Hochwasserpumpwerk und Regenüberlaufbecken Dresden-Johannstadt

HCP-Ausbildung in Radebeul und Dresden

Am 22. April war es wieder soweit. Das HCP-Modul des THW Landesverbandes Sachsen, Thüringen (THW LV SN, TH) kam beim Ortsverband (OV) Radebeul zusammen um sich einem weiteren Abschnitt der Wasserschaden/Pumpen Ausbildung zu widmen. Abwasserentsorgung, Kanalsysteme sowie deren Aufbau und Funktion, die Auswirkung von Hochwasser auf die Kanalisationssysteme sowie die entsprechenden technischen Einrichtungen standen auf dem Programm.
Erste Erkundung im Gewässer

Kein Aprilscherz beim THW Nordhausen

Die Temperaturen klettern langsam nach oben und die Tage werden länger. Somit steigt bei dem einen oder anderem der Tatendrang, endlich den Garten zu bewirtschaften oder zu Hause den Frühjahrsputz zu machen. Doch die THW-Kräfte zieht es bei solchem Wetter ans Wasser - zur Ausbildung!
Kraftfahrausbildung des Ortsverbandes Döbeln

Kraftfahrausbildung des Ortsverbandes Döbeln

Kraftfahrausbildung des Ortsverbandes Döbeln
Alarmierungs- und Marschübung Landkreis Leipzig

Alarmierungs- und Marschübung Landkreis Leipzig

Die Umstellung auf BOS-Digitalfunk bei den Feuerwehren, Katastrophenschutzzügen und dem Technischen Hilfswerk im Landkreis Leipzig schreitet immer weiter voran. Nun auch in der Leitstelle Grimma, daher wurde das Zusammenspiel der Blaulichtorganisationen geübt.
Gruppenbild aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Motorkettensägenausbildung

Motorenlärm im Neuhausener Wald

Seit vielen Jahren arbeiten das Tschechische Feuerwehr-Rettungskorps (HZS) und der Landesverband Sachsen, Thüringen eng zusammen. Der nächste Schritt in dieser grenzüberschreitenden Kooperation war eine Ausbildung im Bereich Motorkettensägen.
Einweisung der Organisationen

Landeskatastrophenschutzübung „AKUT 2016“ sorgte für Blaulicht auf Sachsens Straßen

900 Einsatzkräfte übten die medizinische Erstversorgung einer großen Zahl plötzlich erkrankter Menschen
Aufgebaute Führungsstelle in Treffurt am Fuße der Burg Normannstein

Stabsrahmenübung der Führungs- und Kommunikationsexperten aus Sachsen und Thüringen

Mehrere Tage setzte sich eine sogenannte Vb-Wetterlage im Raum Eisenach fest und brachte ergiebige Regenfälle. Was die beiden Bundesländer Sachsen und Thüringen in der Realität schon mehrfach erleben mussten, ist dieses Mal glücklicherweise nur eine Übung.
Vorbereitung der Logistikkisten

HCP-Wochenende in Riesa

Am 19. August 2016 war es wieder so weit. Das HCP-Modul des Landesverbandes Sachsen, Thüringen  traf sich in Riesa zum Ausbildungswochenende. Auf dem Programm standen das neue HCP-Handbuch und die daraus resultierenden Änderungen und Neuerungen bei der Materialausstattung.
Bekämpfung des Feuers mittels Feuerlöscher

Jugendausbildung in Gera

Einmal im Jahr heißt es für die Jugendgruppe Gera: Ausbildungswochenende. Kürzlich war es wieder einmal so weit

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service