Hauptnavigation

Kraftfahrausbildung des Ortsverbandes Döbeln

Kraftfahrausbildung des Ortsverbandes Döbeln

Bei strahlenden Sonnenschein und einer anspruchsvollen Strecke wurden nicht nur die Kraftfahrer und Einheitsführer gefordert, auch einige technische Halte durch kleinere Fahrzeugausfälle verlangten besonders den Kolonnenführern einiges ab. So mussten schnelle Entscheidungen getroffen und geeignete Plätze für die technischen Halte gefunden werden. Dieses Jahr wurde auch erstmalig mit dem neuen Digitalfunk gearbeitet. Hier zeigte die gute Ausbildung der Einheiten, welche sich in der geforderten Funkdisziplin wiederspiegelte. Eine weitere Besonderheit war das Fahren mit Blaulicht und Sondersignal (Martinshorn). Dabei verlegte der Marschverband unter einsatznahen Bedingungen von Döbeln quer durch den Landkreis Mittelsachsen. Auf verschiedenen Etappen wie Stadtverkehr, Autobahn, Bundes- und Landstraßen galt es die richtige Marschgeschwindigkeit zu finden und bei korrekten Abstand die Kolonne nicht auseinander zu reisen. Das solche Szenarien nicht unmöglich sind, zeigten in der Vergangenheit größere Einsätze, wie u.a. die Hochwasser 2002 oder 2013 und weitere Großschadensereignisse, wo viele Einheiten gesammelt an einen Bestimmungsort herangezogen wurden.

Trotz der vielen Erfahrungen aus vergangenen Ausbildungen konnten gerade bei der hohen Fahrzeuganzahl viele neue Erkenntnisse gewonnen werden. Dafür sind genau solche Übungen da - so klappt es im Ernstfall noch besser.

 

  • Kraftfahrausbildung des Ortsverbandes Döbeln (Bild anzeigen)

  • Kraftfahrausbildung des Ortsverbandes Döbeln (Bild anzeigen)

  • Kraftfahrausbildung des Ortsverbandes Döbeln (Bild anzeigen)

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zum Thema

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service